Berlin. Im Sportstübchen sprechen Michael Färber und Marcel Stein über die Titelchancen der Eisbären und einen fast unbekannten Play-off-Trick.

Der Start, den die Eisbären Berlin ins Play-off um die deutsche Eishockey-Meisterschaft hingelegt haben, war alles andere als ein Mutmacher. Doch nach dem 1:7 zum Auftakt gegen die Adler Mannheim kommen die Berliner immer besser in Schwung. Dabei zeigt die Mannschaft von Coach Serge Aubin Qualitäten, die die Hoffnungen auf den zehnten Titel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) schüren.

Comeback-Fähigkeiten in Spiel zwei (4:2), ein überragender Torhüter Jake Hildebrand in Spiel drei (3:2) sowie Nervenstärke mit zwei späten Treffern in Spiel vier (3:1) – die Eisbären haben in der Viertelfinalserie gegen die Mannheimer erneut untermauert, warum sie in der Hauptrunde nicht nur den zweiten Platz hinter den Fishtown Pinguins Bremerhaven belegt haben, sondern auch Meisterschaftskandidat sind.

Auch interessant

Ein wichtiger Faktor dabei ist ohne Zweifel Marcel Noebels. Noch vor gut zehn Jahren hat er sich den Traum von der nordamerikanischen Profiliga NHL bei den Philadelphia Flyers nicht erfüllen können. Es zog ihn zurück nach Berlin, wo er bei den Eisbären eine Schlüsselrolle einnimmt.

Besondere Beziehung zwischen Stürmer Noebels und Coach Aubin

„Er behandelt mich so, dass ich auf Topniveau spielen kann und gibt mir das Gefühl, wie wichtig ich für den Verein bin“, sagte der Stürmer über Coach Aubin. Beide haben eine ganz besondere Verbindung zueinander, die darauf ausgelegt ist, nicht nur aus Noebels das Beste herauszuholen.

Noebels weiß jedenfalls, wie man Meisterschaften einfährt. Mit den Eisbären feierte er in den Jahren 2021 und 2022 den Titel. Hinzu kommen mit der deutschen Nationalmannschaft Olympia-Silber 2018 in Pyeongchang/Südkorea sowie WM-Silber im vergangenen Jahr in Tampere/Finnland.

Mögliche Halbfinal-Gegner wären die Straubing Tigers oder der EHC München. Wobei der bisherige Saisonverlauf gezeigt hat, dass die Eisbären mit den Münchnern besser zurechtkommen. Gelingt es den Eisbären, ihre Qualitäten weiter abzurufen, werden sie auf jeden Fall mehr als nur ein Wörtchen um den Titel mitreden können.

Mehr über die Eisbären Berlin lesen Sie hier.